hacking the binary code
Jede Gegenwart war mal eine mögliche Zukunft. 101 Jahre nach der Erfindung des Wortes »Roboter« scheint es keinen Weg aus der Dystopie zu geben. Ist eine Technologie ohne Unterwerfung, Unterbezahlung, Überheblichkeit und Überwachung doch möglich? Manufaktor plant eine balancierende Utopie-Maschine – zum Gegensteuern und Ausgleichen von Ungerechtigkeiten: Wir entwerfen queerfeministische Robotopien!
Every present moment used to be a possible future. 101 years after the invention of the word „robot“, there seems to be no way out of dystopia. Is it possible to imagine a technology that wouldn’t be repressive and aggressive, underpaid and overly surveilled? Manufaktor is planning a balancing utopia machine – a counterweight meant to even out injustices: queer feminist robotopia is currently loading.
Showing/Preview 04/09/2020 Schaubude Berlin
Premiere 12/02/2021 Schaubude Berlin
Fotos: Jule Sievert / Kathleen Kunath
Ein Projekt von manufaktor, produziert durch die Schaubude Berlin. Koproduktion: Fonds Transfabrik – Deutsch-französischer Fonds für darstellende Künste. Finanziell gefördert durch: Senatsverwaltung für Kultur und Europa. Residenz am Fleetstreet-Theater Hamburg. Materialsponsoring: Sozialer Computerladen.
Regie
manufaktor
(Mathias Becker, Gilda Coustier, Friedericke Miller, Yasmine Salimi)
Spiel
Mathias Becker, Gilda Coustier, Friedericke Miller
Dramaturgie
Yasmine Salimi
Regieassistenz
Melanie Lyn
Video
Zé de Paiva & Kathleen Kunath
Creative Coding
Mark Mushiva
Medienkunst, Roboterbau
Benjamin Turner, Gilda Coustier
Ausstattung, Masken, Kostüm
Gonzalo Barahona, Gilda Coustier
Technische Supervision und Sounddesign
Kathleen Chen
Choreografie
Mmakgosi Kgabi
Bühne
Atelier terreclaire
Bühnenbild
Gilda Coustier, Friedericke Miller
Lichtdesign
Friedericke Miller
Produktionsleitung
Tim Sandweg
Ein Bericht über unsere Preview zum Stück beim Festival Theater der Dinge:
https://theaterderdinge.com/2020/11/10/die-erotik-der-schrott-roboter/