Premiere 13.05.2017 / Schaubude Berlin
Foto: Chris Erlbeck
[DE] „Erstmals löst sich die versprochene Digitalisierung und Technisierung tatsächlich ein. Die an der Schaubude zur Premiere gelangte Produktion ist ein kleines Fest für Mechatroniker und Liebhaber künstlicher Intelligenzen. Die Berliner Truppe Manufaktor überträgt die gute alte Pinocchio- Geschichte ins Roboterzeitalter und operiert dabei mit Drohnen, fahrenden Tier-Automaten und einem Pinocchio, der kein sprechendes Holzscheit mehr ist, sondern eine künstliche Intelligenz. (…) Das klassische Nasenwachphänomen – der Zinken wird bei jeder Lüge größer – übersetzt die Manufaktor-Crew mit einem Licht, das bei jeder Lüge im Schädel angeht. Auch das ist schön. Klassische Puppenanimation gibt es auch noch, wenn die schwarz gekleideten Puppenspieler mit sechs Händen den im Meer untergehenden Pinocchio bewegen.„
Tom Mustroph, Zitty 8.-14-06., Heft 23/2017
[EN] “Manufaktor is excellent in transforming the story into a techno ambience. In this play, robotics are not merely suggested or illustrated, but actually used. At the same time, the theatric components do not come short at all. Compared to the usual Sci-Fi scenarios and their over-the-top use of competing combat robots, this gentle and childlike artificial intelligence contributes an entirely new aspect to that issue. This work sets standards.”
(Review by Tom Mustroph, FIDENA – Das Portal. May 2017)
Fotos: Chris Erlbeck
[DE] Im Jahr 2084 herrscht Krieg zwischen Mensch und Maschine. Chipetto, ein kauziger Wissenschaftler forschte an künstlicher Intelligenz, bis seine Daten von der Waffenindustrie geklaut und für Kriegsmaschinen missbraucht werden.
Es dauert keine zwanzig Monate bis diese Kampfroboter sich gegen ihre Schöpfer auflehnen und die Spaltung der Welt in Mensch und Maschine seinen Lauf nimmt.
Chipetto erschüttert von Selbstzweifel, gibt seine Suche nach dem Guten in der Maschine nicht auf und setzt einen besonderen Chip in einen kleinen Roboter. Es entsteht eine neue Lebensform, die keiner Norm entspricht, weder auf Seiten der Menschen, noch auf Seiten der Maschinen. Denn Pinocchio 2.0 entwickelt die Eigenschaft der Empathie, die bisher nur den Menschen zu eigen war.
In einer dystopischen Abenteuerreise für Kinder ab 8 Jahren über künstliche Intelligenz, Robotik und Menschsein wird Pinocchio 2.0 zum Hoffnungsträger des Friedens.
Foto: Chris Erlbeck
[EN] In 2084, war has broken out between humankind and the machines. Chipetto, a grumpy scientist, is conducting research about artificial intelligence. His data are stolen by the military-industrial complex and misused for war machines. It takes less than 20 months till those combat robots rise against their creators and the world splits into two, mankind and the machines. Chipetto, although shaken by self-doubt, refuses to give up his faith in the good inside the machines, and puts all his hope into a special chip, which he implants into a little robot. This creates a new lifeform, which does not correspond to any norm, neither on the side of humans nor on the side of the machines: Pinocchio 2.0 develops the skill of empathy, something which so far remained unique to the human experience.
PINOCCHIO 2.0. is the story of an exceptional android. In this adventurous journey about artificial intelligence, robotics and the human condition for people from 8 years up, Pinocchio 2.0 becomes a new hope-bearer for peace in a hostile world.
Foto: Chris Erlbeck
Team
Regie: Gilda Coustier
Spiel: Friedericke Miller, Mathias Becker, Robert Liebner
Bühne / Kostüm/ Anfertigung: Lisa Schoppmann, Leyla Gersbach
Programmierung: Robert Liebner
Puppenbau: Gilda Coustier, Gonzalo Barahona, Robert Liebner
Dramaturgie: MANUFAKTOR, Agnes Gerstenberg
Sound: Louise Goupil
Tour
CHINA TOUR 2018 support by Goethe Institut
Guangzhou Grand Theater, Inside Out Theater Peking, TPM Nanjing,
FUSION FESTIVAL 2018
JUNGES STAATSTHEATER KARLSRUHE
SCHAUBUDE BERLIN
FIGURENTHEATERTAGE GÖTTINGEN 2018
IMAGINALE FESTIVAL 2018
KUBIZ BERLIN
FIGURENTHEATERFESTIVAL ERLANGEN 2017
WERKRAUM SCHÖPFLIN LÖRRACH 2019
Video: Marlena Waldthausen
Workshop Pinocchio_tronic
[DE] MANUFAKTOR bietet im Rahmen der Inszenierung PINOCCHIO 2.0 einen Workshop zu den Themen beseelte Dinge, künstliche Intelligenz, Robotik und Theater an. Junge Menschen ab 10 Jahren können dort Roboter programmieren und dies praktisch in Bezug zum Theater anwenden.
Der Workshop heißt Pinocchio-Tronic und muss gesondert angefragt werden.
[EN] MANUFAKTOR also offers a workshop connected to the play of PINOCCHIO 2.0 on the topics of enlivened things, artificial intelligence, robotics and theatre. Young people aged 10 or older are welcomed to join the programming of robots and apply the newly learned knowledge in a practical theatre context.
The workshop is called Pinocchio-Tronic and the participation must be requested separately